var _gaq = _gaq || []; _gaq.push(['_setAccount', 'UA-4093155-1']); _gaq.push(['_trackPageview']); (function() { var ga = document.createElement('script'); ga.type = 'text/javascript'; ga.async = true; ga.src = ('https:' == document.location.protocol ? 'https://ssl' : 'http://www') + '.google-analytics.com/ga.js'; var s = document.getElementsByTagName('script')[0]; s.parentNode.insertBefore(ga, s); })();


Kontakt
Home

 

  
 
 
 

Sechs interkulturelle kompetenzen für die globale wirtschaft

Sechs Kernkompetenzen sind notwendig, um im globalisierten Wettbewerb erfolgreich zu arbeiten. Dies ist das Ergebnis der Studie 'AWARE! interkulturelle Kompetenzen', für die von der Unternehmens- und Personalberatung SKYLIGHT weltweit Stellenanzeigen ausgewertet und Personalverantwortliche in 30 Ländern befragt worden sind. An der Umfrage beteiligten sich ausserdem insgesamt 29'867 Studierende, Absolventen, Berufseinsteiger sowie Young Professionals aus mehr als 230 Ländern.

Je nach Land unterschiedlich ausgeprägte Schlüsselqualifikationen
Globale Bewerbermärkte fordern von Personalverantwortlichen besondere Kenntnisse über die je nach Land unterschiedlich ausgeprägten Schlüsselqualifikationen potentieller Mitarbeiter. Die Studie AWARE! bietet Anhaltspunkte für die Personalplanung und liefert Erkenntnisse darüber, welche Kompetenzen in welchen Ländern besonders stark entwickelt sind. Auf die Frage, welche Fähigkeiten sich Personalverantwortliche jenseits fachlicher Qualifikationen von Bewerbern wünschen, nannten diese am häufigsten (intercultural hot skills):

1) Teamfähigkeit
2) Projektmanagement-Kompetenz
3) Kommunikationskompetenz
4) Medienkompetenz
5) Fremdsprachenkompetenz
6) Flexibilität

Die Autoren der Studie versuchen mit ihrer Arbeit die folgenden Fragen zu beantworten: Wo liegen die unentdeckten Potenziale für das globale Recruiting? In welchen Ländern bilden Hochschulen schon jetzt Schlüsselkompetenzen im Studium aus? Wo werden unter Betrachtung von Kompetenzprofilen die besten Master- und Bachelor-Absolventen ausgebildet? Welche Perspektiven bieten sich den Studenten hinsichtlich ihrer Ausbildung?

Die vorliegende Auswertung zeigt unter anderem die Einflüsse von Berufserfahrung auf die Kompetenzprofile sowie die Auswirkungen der Ausbildung und Abschlüsse auf die individuelle Kompetenzentwicklung auf. Die vollständigen Ergebnisse der Studie sowie deren Auswertung mit Handlungsempfehlungen für die Teilnehmenden, für Hochschulen und vor allem für rekrutierende Unternehmen können nachstehend kostenlos bestellt werden.

Quelle: SKYLIGHT GmbH

Zusammenfassung der Studienergebnisse (PDF-Dokumente / dt.):
AWARE! Inter_Cultural_Competence (Management Summary)
AWARE! Inter_Cultural_Competence (Studienbericht)

Vergleiche auch:
Einheitliches Format für Lebensläufe in der EU
DeSeCO: OECD-Studie zur Definition und Auswahl von Schlüsselkompetenzen