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ARBEITSPLATZBEWERTUNG KORRELIERT MIT WEITERBILDUNGSANGEBOT

In der seit 1997 jährlichen durchgeführten «Universum Graduate Survey – Swiss Edition» befragt das schwedische Unternehmen Universum Communications 1400 Studierende der Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften an 16 Schweizer Hochschulen über das aktuelle Image von Unternehmen als Arbeitgeber. Die Absolventen sind gemäss den aktuell vorliegenden Studienergebnissen in der Einschätzung ihrer Möglichkeiten im Vergleich zu früheren Jahren etwas realistischer geworden und nehmen auch schlechtere Entlöhungs-Konditionen in Kauf, um den Einstieg in die Arbeitswelt zu finden.

Unverändert hoch im Kurs stehen allerdings
Themen wie Work-Life-Balance sowie Weiterbildung. Die persönliche Weiterentwicklung ist für etwas mehr als 40 Prozent der befragten Schweizer Absolventen einer der wichtigsten Faktoren bei der Wahl eines Arbeitgebers. Diesbezüglich fallen KMUs oft ausser Rang und Traktanden, da es ihnen in der Regel an systematischen Personalentwicklungskonzepten mangelt oder diese - wenn vorhanden - nicht nach aussen kommuniziert werden. Dieses Manko kann sich für Kleine und Mittlere Unternehmen auf lange Sicht negativ auswirken, da sie für junge, hoch motivierte Uni- und Fachhochschul-Absolventen an Attraktivität einbüssen.

Quelle: Universum Communications

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