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UNIVERSITÄT ST. GALLEN FORMIERT TOP BUSINESS SCHOOL

Die Universität St. Gallen konzentriert ihre Weiterbildungsaktivitäten und bringt diese in eine neue «Business School of Management and Law» ein, welche ab dem Jahre 2006 ihren operativen Betrieb aufnehmen wird. Während Bildungsinstitutionen Land auf, Land ab für den Ausbau Ihres Angebotes nach öffentlichen Geldern rufen, beteiligen sich in St. Gallen die ehemaligen Studierenden mit 12 Millionen Schweizer Franken zu 50 Prozent an den Kosten für die neue Business School!

Internationale Spielregeln im Bereich Executive Education
Rektor Peter Gomez will mit der neuen Business School auch in Zukunft zu den führenden Wirtschaftsuniversitäten Europas gehören. Dies bedingt, dass die Universität in allen vier Kategorien der Management-Weiterbildung tätig sein muss. "So lauten die internationalen Spielregeln, nach denen wir uns richten werden", sagt Gomez. Der Vollzeit-MBA beginnt schon im nächsten Jahr, die heute sieben verschiedenen Executive-MBA-Studien werden auf einige wenige oder sogar nur auf einen mit jedoch unterschiedlichen Ausprägungen konzentriert. Mit Kursen zwischen einem Tag und drei Wochen, zu denen sich grundsätzlich jedermann anmelden kann, ist die Universität St. Gallen bereits heute gut im Geschäft. In der vierten Kategorie schliesslich, den für Unternehmen massgeschneiderten Kursen, ist der Start ebenfalls geglückt. Der Zementkonzern Holcim lässt über die nächsten fünf Jahre etwa tausend Manager zehn Tage lang von Dozenten der Universität weiterbilden.

Campus im Aufbau
Wenn die School of Management and Law in zwei Jahren den Betrieb aufnimmt, wird auch der Ausbau des Weiterbildungszentrums Holzweid mit zwei neuen Hörsälen und mit mehreren Gruppenräumen abgeschlossen sein. Auf dem Campus stehen dann 60 Zimmer für die Kursteilnehmer zur Verfügung, wie dies für eine Business School unabdingbar ist, wenn sie von internationalen Ranking Institutionen berücksichtigt werden will.

Quelle: Cash (Ausgabe vom 16. September 2004; S. 5)