var _gaq = _gaq || []; _gaq.push(['_setAccount', 'UA-4093155-1']); _gaq.push(['_trackPageview']); (function() { var ga = document.createElement('script'); ga.type = 'text/javascript'; ga.async = true; ga.src = ('https:' == document.location.protocol ? 'https://ssl' : 'http://www') + '.google-analytics.com/ga.js'; var s = document.getElementsByTagName('script')[0]; s.parentNode.insertBefore(ga, s); })();


Kontakt
Home

 

  
 
 
 

STARKES WACHSTUM IM BEREICH DER EXECUTIVE EDUCATION

Der Graduate Management Admission Council (GMAC) hat seine diesjährigen Studien über MBA-Bewerber- und -Absolventen-Trends veröffentlicht. Der GMAC untersucht regelmässig die Bewerberzahlen von amerikanischen Wirtschaftsschulen sowie die Motivation und Zufriedenheit ihrer Absolventen.

Bei der Untersuchung der Bewerberzahlen fällt auf, dass im Studienjahr 2003/04 nur die Executive MBA-Programme (gleichbedeutend mit: Executive Courses; Anmerkung Edusys) einen Zulauf an Bewerbern verzeichnen konnten. Im Vergleich dazu haben sich die Bewerberzahlen für Teilzeit-MBA-Programme im vergangenen Jahr kaum verändert. Bei den zweijährigen Vollzeit-MBA-Programmen ist sogar ein deutlicher Rückgang an Bewerbern zu verzeichnen: 41 Prozent aller Wirtschaftsschulen sprechen von erheblich geringeren Interessentenzahlen. Der Rückgang zeigt sich besonders deutlich bei internationalen Bewerbern. Als Gegenbewegung konnten MBA-Programme ausserhalb der USA einen Zuwachs an Bewerbern registrieren.

Unterschiedliche Auswahlkriterien amerikanischer und internationaler Studenten
Bei der Wahl der Business School setzen amerikanische und internationale Studenten unterschiedliche Schwerpunkte. Während für Amerikaner der Akkreditierungs-Status, Ort, Kursplan und das Image der Schule ausschlaggebend sind, achten internationale Studenten eher darauf, ob die MBA-Absolventen nach ihrem Abschluss gute Jobs finden und ob finanzielle Unterstützung möglich ist. Ausserdem bevorzugen sie Schulen mit internationaler Vielfalt.

Quelle: Graduate Management Admission Council (GMAC)

Zusammenfassende Studienergebnisse (PDF-Dokument / engl.)
Application Trends Survey 2004: Executive Report (GMAC)