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E-LEARNING: KOSTENGÜNSTIGE INNOVATIONS-TRIEBFEDER

Der Computerkonzern IBM investiert jährlich mehr als 750 Millionen Dollar in die Personalentwicklung. Die Hälfte der Massnahmen wird via E-Learning umgesetzt. Nun wurde IBM vom amerikanischen «Training Magazine» mit dem renommierten «Training Top 100 Award» ausgezeichnet. Nach Ansicht der Juroren hat es IBM geschafft, E-Learning mit seiner Geschäftsstrategie zu verbinden und den Nutzen von Weiterbildung flächendeckend nachzuweisen.

Nach Angaben von IBM konnten dank dem Einsatz von E-Learning in den letzten zwei Jahren knapp 750 Millionen Dollar eingespart werden was exakt dem PE-Jahresbudget entspricht! "Lernen ist Teil von IBM's DNA. Unsere neue Lernstrategie spart nicht nur Kosten, sie treibt auch Innovationen voran und erschließt neue Umsatzquellen", sagt Chief Learning Officer Ted Hoff. Allein im Rahmen der "Role of the Manager@IBM"-Initiative, einem Blended Learning Programm für Leadership Experience, konnte IBM einen Netto-Umsatzzuwachs von 200 Millionen Dollar nachweisen. Für die Evaluation wurde eigens eine externe Beratungsfirma beauftragt, die das 2-Jahres-Programm während der gesamten Laufzeit auf Effektivität und Geschäftsnutzen prüfte.

Seiner Top-100-Rangliste stellt das «Training Magazine» ein zeitgemässes Motto voraus: "If you can't measure it, you can't manage it". In der Tat: Für jede einzelne der zahlreich rapportierten Erfolgsstorys scheint das Motto oberste Maxime zu sein: Ohne ausgewiesenen Return of Investment (ROI) läuft nichts! Die Spannbreite der erwähnten Ansätze ist riesig: Kirkpatrick, Six Sigma, Balanced Scorecard, Performance Scorecards, die Beziehung zwischen Weiterbildung und Mitarbeiterfluktuation, Weiterbildung und "time to productivity", etc.

Quelle: IBM (Pressemitteilung vom 3. März 2004)

Vergleiche auch:
(Weiter-)Bildung: Schlüssel für Innovation