var _gaq = _gaq || []; _gaq.push(['_setAccount', 'UA-4093155-1']); _gaq.push(['_trackPageview']); (function() { var ga = document.createElement('script'); ga.type = 'text/javascript'; ga.async = true; ga.src = ('https:' == document.location.protocol ? 'https://ssl' : 'http://www') + '.google-analytics.com/ga.js'; var s = document.getElementsByTagName('script')[0]; s.parentNode.insertBefore(ga, s); })();


Kontakt
Home

 

  
 
 
 

Karriere-Frauen setzen auf FÜhrungstraining

Frauen setzen für Ihre Karriere auf Weiterbildung und dabei vor allem auf Leadership-Training, da Führungskompetenz für den beruflichen Aufstieg am förderlichsten sei. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage unter 270 Führungsfrauen, welche von der Akademie für Führungskräfte in Kooperation mit dem internationalen Management-Netzwerk EWMD durchgeführt worden ist. Die Mehrheit der befragten Frauen bekennt sich zudem zur 'Lust an der Macht'– verstanden als Möglichkeit, 'Dinge bewegen und verändern zu können'.

Über die Hälfte (54,9 Prozent) ist der Meinung, dass Leadership-Training für die Erreichung der beruflichen Ziele am wichtigsten sei. Auf Platz zwei folgt mit deutlichem Abstand (37,8 Prozent) Verhandlungskompetenz. Strategie belegt mit 35,9 Prozent den dritten Platz. Insgesamt führen Themen und Inhalte, die zur Steigerung der persönlichen Kompetenz beitragen und die 'Soft Skills' trainieren, die Wunschliste an. Wissen und Tools für so genannte Hard Facts sind weniger gefragt: Nur 13,7 Prozent entschieden sich für Controlling- und Finanzthemen. EDV-Inhalte sind mit 11,1 Prozent  abgeschlagen. Ebenfalls niedriger im Kurs liegen so genannte 'weiche' Themen wie Stressmanagement, Work-Life-Balance oder Kreativitätstechniken.

Nur 18,9 Prozent der Frauen erhalten in ihren Unternehmen die Gelegenheit, ein Seminar speziell für Frauen zu besuchen. Doch das stimmt nicht jede traurig: Immerhin 32,6 Prozent glauben, dass es keinen Grund für Seminare speziell für Frauen gibt und sogar 71,2 Prozent sind der Meinung, dass ein 'Männer-Ausschluss' in Seminaren nur bei bestimmten Themen sinnvoll ist.

Quelle: PERSONALmagazin (Nr. 4/2005)

Zusammenfassung der Studienergebnisse (PDF-Dokument)
Wenn Frauen führen ... Trends und Tendenzen aus Führungsetagen