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UNTERNEHMEN, DIE WEITERBILDEN, STEHEN HOCH IM KURS

Alle Jahre wieder befragt das Beratungsunternehmen Universum im Rahmen ihres repräsentativen «Graduate Survey» auch Studienabgänger an Schweizer Hochschulen nach dem idealen Arbeitgeber für den Berufseinstieg. Wie bereits in den vergangenen Jahren achten die zukünftigen Führungskräfte in erster Linie auf bezahlte Weiterbildung. Dies trifft für Wirtschaftstudenten gleichermassen stark zu, wie für Absolventen der Ingenieur- und Naturwissenschaften. Für die diesjährige Studie wurden die Antworten von 2400 frisch diplomierte Studentinnen und Studenten an 21 Schweizer Universitäten und Hochschulen ausgewertet.

Weiterbildung: Mit Abstand wichtigstes Kriterium bei der Stellenwahl
Neben der Arbeitgeber-Kür erfasste die Universum-Umfrage auch die Wünsche und Erwartungen der akademischen Berufseinsteiger. Dabei zeigten sich signifikante Unterschiede zwischen den Geschlechtern: 40 Prozent der Männer, aber nur 32 Prozent der Frauen rechnen mit einem Anfangslohn von über 80 000 Franken. Legt man die Latte auf 100 000 Franken, wollen gar doppelt so viele Männer wie Frauen diesen Einstiegslohn erreichen. Männer aspirieren auch deutlich stärker auf erfolgsabhängige Boni, Aktien- und Optionspläne sowie im Verhältnis von 17 zu 9 Prozent auf das Statussymbol Firmenauto. Für Frauen sind zusätzliche Ferien, eine ausgebaute zweite Säule sowie die betriebliche Gesundheitsvorsorge wichtiger.

Praktisch keine Unterschiede sind beim Kriterium «Fortbildung auf Firmenkosten» auszumachen. Die Detailauswertung nach Geschlecht und nach Fachrichtung zeigt einhellig: Weiterbildung ist für Studienabgänger das mit Abstand wichtigste Kriterium bei der Stellenwahl (Männer 62%; Frauen 69%; Wirtschaftsstudenten 65%; Technikstudenten 64%). Eine ähnlich hohe Gewichtung (68%) bezahlter Weiterbildung auf Firmenkosten ergab auch die parallele Erhebung von Universum bei «Young Professionals» – Akademikern mit maximal acht Jahren Berufspraxis.

Quellen:
-
Bilanz (Ausgaben: April 2004; S. 19 // Mai 2004; S. 21-23)
- Universum Communications

Vergleiche auch:
Benefits: Weiterbildung weiterhin hoch im Kurs
Arbeitsplatzbewertung korreliert mit Weiterbildungsangebot